Siegfried Wiche

  • Private Vorstellung?

Hallo, ich bin in Hünstetten aufgewachsen und bin mütterlicherseits Nassauer Ureinwohner.
Ich bin sehr naturverbunden und im Vogelschutz und im Umweltschutz engagiert.

  • Wichtige Stationen des beruflichen Werdegangs?

Nach Lehre und Studium und einigen Jahren in der freien Wirtschaft bin ich seit 30 Jahren in der Kommunalverwaltung tätig. 

  • Welche Prioritäten würde ich als gewähltes Mitglied der Fraktion setzen?

Ein Engagement in der Kommunalpolitik halte ich für eine gesellschaftliche Verpflichtung. Ich bin für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung. Wir sollten möglichst unsere Angelegenheit vor Ort regeln. 

Einen Ausgleich mit Landwirtschaft und Naturschutz vermitteln. Die Interessen der Freizeitnutzung sind vielfältig und nicht jeder nimmt ausreichend Rücksicht.

Der Radwegeausbau weiter betreiben insbesondere einen sicheren Schulweg nach Idstein ermöglichen.

Wir brauchen eine gemeindliche Entwicklung und auch Neubaugebiete zur Eigenentwicklung.  Die alten Ortskerne sollen nicht verfallen. Die Infrastruktur muss weiter ausgebaut werden, insbesondere die ärztliche Versorgung, die Betreuung und Pflege der älteren Mitbürger. Ich bin – seit Jahren – für das Modell einer „Gemeindeschwester“, d.h. eine Sozialstation für alle Mitbürger. Die Grundversorgung muss für alle Bürger sichergestellt werden. 

  • In welchen Ausschüssen würde ich Hünstetten unterstützen?

Umwelt- und Bauausschuss

  • Wieso habe ich mich für die HüLi entschieden?

Weil ich keine Parteipolitik mehr verantworten wollte.

  • Was reizt mich an der Arbeit in Gemeindegremien?

Wurde mir in die Wiege gelegt.

  • Unter welches Motto würde ich mein Handeln stellen?

„Ein Grüner Plan für Hünstetten“

  • Was sehe ich in Hünstetten als dringend notwendig?

Seniorenangebote, Pflege, städtebauliche Entwicklung, Walderhaltung, Biodiversität und Landschaftspflege

  • Was ist mein erstes Thema, welches ich bei einer gewonnenen Wahl in die Gremien einbringen würde?

Aufforstungsprogramme, 1000 Solardächer in Hünstetten

  • Welchen Mehrwert würden die Gremien durch meine Mitarbeit erfahren?

Sachverstand und Erfahrung

  • Warum sollte man mir seine Stimme geben?

Weil ich der Beste bin.