Die Säule “Mensch” bedeutet für uns…

…das “WIR-Gefühl” in Hünstetten stärken!

• Kulturpfad zur Verknüpfung unserer Kulturdenkmäler und der Verbindung von denkmalgeschützten Objekten durch verschiedene Wanderrouten in Hünstetten
  • Hünstettens Kulturgurt erhalten (z.B. durch Gründung eines Kulturvereins)
  • Heimatmuseum einrichten
  • Alte Ortskerne erhalten (z.B. durch Förderprogramm Erhalt historischer Bausubstanz)

…die Sicherung der ärztlichen Versorgung und Förderung der Gesundheit weiter vorantreiben!

• Teilnahme am Programm Gemeindeschwester 2.0 (Gemeindepflegerin /-pfleger)
  • Sicherung und Ausbau der ärztlichen Versorgung (z.B. durch Unterstützung und Erweiterung des Medizinischen Ärztezentrums)
  • Ansiedlung eines Sportzentrums mit Multifunktionsschwimmbad für alle Generationen unserer Gemeinde (Reha-, Therapie-Maßnahmen und Sport)

…unser Gewerbe fördern!

• Unterstützung des vorhandenen Gewerbes
  • Schaffung von Lagermöglichkeiten
  • Gründerzentrum fördern
  • Ansiedlung von neuen, umweltverträglichen Unternehmen
  • Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen

…unsere Senioren unterstützen!

• Existierende Wohnberatung für Senioren im Netzwerk Wohnen ausweiten
  • Durch gezielte Beratung soll es Senioren ermöglicht werden, ihre Wohnung oder ihr Haus altersgerecht länger nutzen zu können
  • Gründung einer Generationenhilfe, um eine gegenseitige Unterstützung der Generationen nach dem Motto „Jung hilft Alt und Alt hilft Jung“ zu ermöglichen

…das Ehrenamt weiter stärken!

• Unterstützung der Vereine bei der Vorstandsarbeit (z.B. Beratung bei Satzungsänderungen, Finanz-Fragen, etc.)
  • Unterstützung der Werbung für Vereine und Feuerwehr
  • Ehrenamtsagentur ausbauen und unterstützen
  • Benennung eines Ansprechpartners für das Ehrenamt in der Verwaltung, um mit klaren Zuständigkeiten besser unterstützen zu können

…uns für die Sicherheit in unserer Gemeinde einsetzen!

• Im Rahmen der Teilnahme am Landesprogramm „Sicherheitsinitiative KOMPASS“ Sicherheitskonzept erstellen und umsetzen, in dem z.B. Gefahrenpunkte bei Veranstaltungen gemeinsam mit den Veranstaltern analysiert und mit allen Beteiligten sichere und praktikable Lösungen erarbeitet werden oder Sicherheitsberatungen für bestimmte Zielgruppen stattfinden.